Zahlreiche Menschen haben heute mit Unternehmensbewertungen zu tun, sei es bei der Bilanzierung, beim Kauf oder Verkauf von Unternehmen oder im Asset Management. Doch bei der praktischen Anwendung treten immer wieder vielschichtige Probleme auf. In unseren Seminaren werden anhand von Praxisbeispielen typische Probleme und ihre Lösung behandelt.
In einer Welt der sich stetig ändernden Rechnungslegungsvorschriften ist es von Vorteil, die Inputs und deren Einfluss auf unterschiedliche Bewertungsformen zu verstehen und nachzuvollziehen. Vor diesem Hintergrund bieten wir Workshops an, die auf die Vermittlung eines ganzheitlichen Verständnisses der Unternehmensbewertung unter Berücksichtigung der internationalen Rechnungslegung zielen.
Neben praktischen Fragen, wie beispielsweise der Ermittlung der konkreten Kapitalkosten, werden auch einige der Probleme aufgezeigt, die sich durch die Anwendung von Rechnungslegungsvorschriften ergeben.
Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die in ihrer beruflichen Praxis bisher wenig mit Kennzahlen oder der Unternehmensbewertung in Berührung kamen oder vorhanden Kenntnisse auffrischen möchten. Sie lernen, auf welche Kennzahlen Finanzprofis achten und wie diese in weiterführenden Unternehmensbewertungsmodellen verarbeitet werden.
Lernen Sie neben der Errechnung wichtiger Kennzahlen die Grundzüge unterschiedlicher Unternehmensbewertungsmethoden kennen (z.B. Ertragswertverfahren, Discounted Cash Flow, Economic Value Added), sodass Sie in der Lage sind, die Vor- und Nachteile der einzelnen Bewertungsansätze zu verstehen.
Darstellung und Problemlösungen anhand von Realbeispielen Dieses Seminar richtet sich an Finanzanalysten, Portfoliomanager, Investor Relations Manager sowie Fach- und Führungskräfte, die sich intensiv mit der Unternehmensbewertung beschäftigen und bereits vorhandene Kenntnisse vertiefen möchten. Grundkenntnisse der Unternehmensbewertungsmethoden sowie der Bilanzierung sind bei diesem Seminar vorteilhaft.
Die genannten Inhalte werden hauptsächlich durch Beispiele aus der Realität dargestellt. Hierbei werden unterschiedliche Unternehmen herangezogen.